Home Blog Dienste Über Kontakt

Spootle

Datenschutzfreundliche Dienste betrieben in Deutschland

Über - der Admin und das Projekt


Über mich

Meine Interessen sind alles rund um Technik & IT. Begeistert angetan haben es mir vor allem Linux, FOSS und dezentrale bzw. föderierte Dienste im Internet. “Do it youself” kommt dabei auch nicht zu kurz, wie auch an diesem Projekt deutlich wird.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf dem Datenschutz, denn ich teile die strikte Überzeugung, dass Technik in erster Linie immer Menschen nützen, und nicht unnötigem Risiko aussetzen sollte. Weiter noch halte ich Datenschutz in einer gesunden und lebhaften Demokratie für unabdingbar und stehe daher staatlichen Überwachungsmaßnahmen immer kritisch gegenüber.

Abseits davon lese ich gerne, höre gerne Musik und schaue gerne Filme und Serien.

Über Spootle

Spootle ist ein Projekt, entstanden aus meiner Begeisterung für Technik und Überzeugung für den Datenschutz. Das Projekt ist daher mein Hobby, mit welchem ich meine Spaß an Technik außlebe und meinen Teil zu einem freien, offnen und humanen Internet beitrage.

Das Resultat ist diese Website und die, noch überschaubare Anzahl an Diensten, welche ich hoste. Unter anderem umfasst das ein Jabber-Server und eine Zusammenstellung einer Blockliste für das Pi-Hole oder ähnliche Werbe- und Trackingblocker. Dabei wird es aber nicht bleiben, mit der Zeit werde ich das Angebot nach Lust & Laune erweitern. Einen guten und immer aktuellen Überblick gibt es unter dem Menüpunkt Dienste.

Und nie vergessen: “Don’t be evil” ;-)