Spootle

Home Blog Dienste Über Kontakt Folgen

Über

Über mich

Meine Interessen sind alles rund um Technik & IT. Begeistert angetan haben es mir vor allem Linux, FOSS und dezentrale bzw. föderierte Dienste im Internet. “Do it youself” kommt dabei auch nicht zu kurz, wie auch an diesem Projekt deutlich wird.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf dem Datenschutz, denn ich teile die strikte Überzeugung, dass Technik in erster Linie immer Menschen nützen, und nicht unnötigem Risiko aussetzen sollte. Weiter noch halte ich Datenschutz in einer gesunden und lebhaften Demokratie für unabdingbar und stehe daher staatlichen Überwachungsmaßnahmen immer kritisch gegenüber.

Abseits davon würde ich mich als ruhige Persönlichkeit beschreiben, die gerne Zeit mit Freunden und Familie verbringt, Abends auch mal gerne ließt oder Filme und Serien ansieht. Darüber hinaus bin ich sehr gerne unterwegs, sei es im Urlaub oder daheim. Als Naturliebhaber wandere ich gerne und wenn es die Zeit hergibt, nenne ich noch Fotografie mein Hobby.

Über Spootle

Das Spootle-Projekt ist als alternative Internetplattform gedacht, unter welchem ethisch vertretbare Apps und Dienste angeboten werden sollen. Das Ziel dabei ist, Alternativen zu den Markführenden Internetunternehmen Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft zu bieten. Nutzer:innen sollen die Freiheit haben, sich nicht Tracken und Profilieren zu lassen und stattdessen die Möglichkeit bekommen, aus den geschlossenen Plattformen wie zum Beispiel WhatsApp auszubrechen.

Dieses Projekt wurde meinem persönlichem Bedürfnis nach Apps und Diensten gestartet, die Prinzipien wie Datenschutzfreundlichkeit, Freiheit, Dezentralität und Förderalität nachkommen. Aus Interesse, diese Themen und Prinzipien auch gesellschaftlich weiterzubringen und anderen Menschen die Nutzung von Apps und Diensten nach diesen Prinzipien zu ermöglichen, biete ich mit dem Spootle-Projekt solche Apps und Dienste öffentlich an.

Natürlich gebe ich als einziger Admin dieses Projektes keine Garantie über die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Dienste, viel mehr möchte ich darauf Hinweisen, dass ich Spootle in meiner Freizeit als Hobby betreibe. Dennoch liegt es mir persönlich am Herzen, die mir bestmögliche Qualität der Angebote sicherzustellen.